Das Wandelwerk

Wir sind das Wandelwerk! Ein Netzwerk von Menschen, Initiative, Projekten die sich für eine nachhaltige Welt einsetzen.

Unsere Ziele

  • Wir bringen Gleichgesinnte zusammen und schaffen Raum für Austausch und Inspiration. So gewinnen Projekte neue Impulse, zusätzliche Unterstützer und eine erhöhte Sichtbarkeit nach außen.
  • Wir schenken Menschen Zuversicht und Vertrauen in eine selbstbestimmte, nachhaltige Zukunft und motivieren selber aktiver Teil des Wandels zu werden.

Unsere Werte

001-donationHerz & Verstand: Der Wandel beginnt in jedem einzelnen von uns. Mit Herz, Verstand und reflektiertem Handeln entscheiden wir uns jeden Tag für den bewussten, nachhaltigen Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und den Ressourcen dieser Erde.

002-agreementToleranz & Verbundenheit: Die Gemeinschaft zeichnet sich durch ein respektvolles, tolerantes Miteinander aus. Wir leben wahre Menschlichkeit im Umgang mit einander, unabhängig von Herkunft, Religion, sozialem Stand, etc. und frei von Bewertung.

003-peace-doveWir sind frei: Wir sind neugierig, weltoffen und lieben die Vielfalt. Freiheit bedeutet für uns die Befreiung von Dogmen und Wertung. Wir sind unparteiisch, nicht politisch und keine Glaubensgemeinschaft. Die geteilte Vision verbindet uns.

004-checklist-and-pencilFür statt wider: Der Kampf gegen eine Sache gibt der Sache neue Energie, sucht nach Schuldigen und versetzt in eine Opferrolle. Als reflektierte Macher finden wir Lösungen und setzen uns FÜR sie ein. Das heißt für fairen Handel statt gegen Kinderarbeit. Für Strom sparen, statt gegen Atomenergie.

Unser Name

Das Wandelwerk ist eine Wortschöpfung die unsere Ziele und Werte symbolisiert. Dabei steht der Wandel für die Veränderung, den Paradigmenwechsel in der Gesellschaft für den wir einstehen: Eine Zukunft geprägt von bewusstem, verantwortungsvollem Handeln und einem selbstbestimmten Leben.

Werk erlaubt mehrdeutige Interpretationen: Es steht für das Netzwerk, die Verbindung, die Gemeinschaft. Gleichzeitig soll es das Werk symbolisieren, das jeder Einzelne durch seine Tatkraft, sein Wirken vollbringt. Ein Netzwerk von gleichgesinnten, mündigen Machern, die Zukunft aktiv und nachhaltig gestalten.

Die Icons wurden zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung von Zlatko Najdenovski, Gregor Cresnar und Freepik von www.flaticon.com (licensed by CC 3.0 BY).
Werbeanzeigen