Eine neue Generation Mensch

Der letzte IPCC Bericht hält uns die erschreckende Wahrheit vor Augen: Dem wie wir heute leben, wirtschaften, konsumieren hält die Erde nicht länger stand.

Wer die Nachricht nicht verdrängt und schnell zurück ins Hamsterrad des Alltags flüchtet sucht nach Schuldigen, in China Indien, Afrika. Forderungen wie „die Politik muss handeln“, „die Unternehmen müssen endlich zur Vernunft kommen“, werden laut, gefolgt von jeder Menge Anklagen.

Dabei stehen wir alle in de Verantwortung. Es ist UNSER Lebensstil, dem die Erde nicht standhält. Die Art wie wir uns ernähren, einkaufen, Urlaub machen oder die unzähligen Verbrennungsmotoren auf unseren Straßen. Das fatale: das Problem sind nicht irgendwelche Menschen, Unternehmen, irgendwo, sondern das was sich „normal“ und „verdient“ für und anfühlt.

Der Motor der Wachstumspolitik des Industriezeitalters ist eine Gesellschaft die gelernt hat, dass wir alles erreichen, alles haben können, wenn wir uns nur anstrengen. Leistung als Tugend für eine immer durstige Gesellschaft, die sich zwar (nahezu) jeden Wunsch erfüllen kann, doch nie so unglücklich, entfremdet, haltlos war.

Um unsere Spezies zu retten braucht es eine mentale Evolution. Weg vom ungebremsten Streben, vom alles erreichen, haben Wollen. Hin zu einer von Vernunft und Suffizienz geprägten Gesellschaft. Menschen die echte Freiheit und Selbstbestimmung erfahren, weil sie sich loslösen und zu neuen Werten bekennen. Menschen die wissen, dass sie alles haben können, aber sich bewusst, verantwortungsvoll und reif entscheiden nicht alles zu brauchen. Menschen die sich nicht über das Haben definieren, sondern über das Sein.

2 Kommentare zu „Eine neue Generation Mensch

  1. DANKE!
    Die Wahrheit ist einfach und klar und leicht… es scheint, dass Mensch mit seinem genialen Verstand solch Einfachheit aussortiert und sich im gewohnten Handeln wieder dem Spannenderem zuwendet, dem Haben wollen odwer der eigenen gefühlten Not oder den Anforderungen, die von Außen an ihn herangetragen werden……..

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s